Wurzelkinder

Betreute Spielgruppe der 2 -Jährigen

Unser Waldkindergarten bietet die Besonderheit, dass bereits Kinder ab dem zweiten Geburtstag eine betreute Spielgruppe besuchen können. Es hat sich gezeigt, dass die Aufnahme zweijähriger Kinder auch im Wald gut zu verwirklichen ist. Das Fortbewegen auf natürlichem Boden zu einem zuvor besprochenen Ziel bereitet Kinder dieses Alters große Freude. Ein zweijähriges Kind kann klettern und wippen, einen Hang hinunter gehen, auf den Zehenspitzen laufen, sich drehen und tanzen und von kleinen Höhen herunterspringen. Im Wald sind hierfür alle Voraussetzungen in Hülle und Fülle vorhanden.

Das positive körperliche Erfahren dieser Bewegungsabläufe beweist dem Kind, dass es unabhängiger wird. Dieses entwicklungsgerechte wachsen zur Selbstständigkeit ist ein wichtiger Baustein für das Vertrauen des Kindes in sich.

Die Entwicklung des Sprachverständnisses und der Sprachproduktion ist im dritten Lebensjahr im vollen Gange. Zweijährige, die selbst noch nicht allzu gut sprechen können, haben meist schon ein gutes Sprachverständnis. Verstanden zu werden ist dem Kind in diesem Alter sehr wichtig. In unserer kleinen überschaubaren und gut betreuten Spielgruppe ist ausreichend Zeit und genügend innere Bereitschaft zur Kommunikation vorhanden. Dadurch wird die gesamte Sprachentwicklung ideal gefördert.

Außerdem entwickeln Kinder in diesem Alter ihr „Ich-Bewusstsein“. Jetzt wollen sie alles selbst machen. Sie merken aber auch, dass ihnen nicht alles erlaubt ist, dass sie sich anpassen müssen und sie sich keineswegs immer durchsetzen können. Sie lernen ihren Verhaltensspielraum kennen und gewinnen soziale Orientierung. Erfahrungen mit Achtsamkeit, Fairness, Teilen und Regeln können gemacht werden. Dieses Erleben von Gruppenfähigkeit zeigt ihnen ihre Möglichkeiten und gibt ihnen Sicherheit.

Ein Zweijähriges bindet sich an einige wenige Bezugspersonen. Es kehrt in bestimmten Zeitintervallen zur Bezugsperson zurück, um sich ihrer Anwesenheit zu versichern, damit es weiterspielen kann. So kann bei uns im Wald durch eine kleine überschaubare Kinderzahl (maximal 8 Kinder betreut von zwei Mitarbeiterinnen), die Betreuerin in kürzester Zeit als neue zusätzliche Sicherheitsbasis akzeptiert werden.

Die Sinneserfahrungen der Kleinen in der Natur schaffen vor Allem in diesem Alter eine wertvolle Basis für Ihre geistige – seelische und körperliche Entwicklung. Durch sinnvolles Spiel – und Erkundungsverhalten verbunden mit einem „Sich – Wohlfühlen“ in einem natürlichen Lebensumfeld bietet der Wald eine wertvolle Ergänzung zur Familie / zum Familienleben.

Im September 2007 startete die erste Generation von Wurzelkindern und ist heute nicht mehr aus unserem Konzept wegzudenken. Die Betreuung an drei Tagen in der Woche hat sich als durchweg positiv für die Kinder herausgestellt. Es entsteht eine ausgewogene Mischung von familiärer Betreuung und Fremdbetreuung. Die Kinder wachsen behutsam in den Kindergartenalltag hinein und durch die integrative Zusammenarbeit der beiden Gruppen gestaltet sich der Übergang zu den „Großen“ oft fließend. Kälte im Winter, Regen aber auch die Trennung von den Eltern sind Herausforderungen für die Kinder. Aber dank der kompetenten, liebe- und fantasievollen Betreuung durch die Erzieherinnen sind unsere „Wurzelkinder“ sehr gut behütet und in besten Händen.

Öffnungszeiten bei den Wurzelkindern:

Mo, Mi, Fr 8.45 Uhr bis 12.15 Uhr